Aktuelles
02. Februar 2017

Volle Kirche in Leithe für den guten Zweck

Am Sonntag, 29. Januar, war im Rahmen der Veranstaltungsreihe KULTur in Leithe in unserer Kirche St. Johannes in Leithe das Bläserensemble „Back to Brass“ zu Gast. „Back to Brass“, das ist eine Gruppe hoch motivierter und auch hoch professioneller Bläser aus Wat-Leithe und Gelsenkirchen, die zum Teil schon seit ihrer Jugend zusammen musizieren. 2004 haben sie sich unter der Leitung von Christian Ollesch zur Bläserformation „Back to Brass“ zusammengetan. Musikalisch hatte die Truppe sich zwischenzeitlich auch mal aus den Augen verloren, sich aber dann doch wieder gefunden. Wie gut sie früher waren, weiß ich nicht; heute jedenfalls sind sie erstklassig!

Warum eigentlich "Back to Brass"?

Übersetzt heißt „Back to Brass“ „zurück zum Messing“ oder eben auch „zu den Blechbläsern“. Dabei wird schon deutlich, wer sie sind: Musiker, die ohne Verstärkung spielen, unplugged, reine Blechbläser, mehrere Trompeten, Posaunen, Tuben, ein Euphonium. Einer am Schlagwerk begleitet und komplettiert das Ensemble.

Christian Ollesch, nicht nur Dirigent, sondern auch selbst Trompeter in dem Ensemble, hat schon mit neun Jahren seine erste Trompete geschenkt bekommen; von da an ist er, wie er sagt, von der Faszination, die das Instrument von Anfang an auf ihn ausgeübt hat, nicht mehr losgekommen. Seine erste Trompete hat er immer noch; hergeben würde er sie nie! Ein großer Ansporn speziell für Christian Ollesch: Sein Großvater hatte damals auch schon die Leitung eines Posaunenchors. Zum Ensemble gehören von der Ollesch-Familie neben Christian noch drei andere Brüder, Walter (ebenfalls Trompete), Ernst (Euphonium) und Markus (Tuba). Alle sind gebürtige Leither; ein Teil der Familie lebt immer noch in Leithe. Als ich Christian Ollesch gefragt habe, ob er sich vorstellen könnte, mit „Back to Brass“ im Rahmen von KULTur in Leithe ein Konzert zugunsten der caritativen Arbeit in Leithe in unserer Kirche zu geben, da war er sofort dabei: „Für Leithe und St. Johannes – na klar!“

Und so durften die Zuhörerinnen und Zuhörer in der fast voll besetzten Kirche am vergangenen Sonntag an einem wahren Hörerlebnis teilhaben. Schöner, gefühlvoller, bewegender kann Blasmusik kaum sein als das, was wir am Sonntag gehört haben: Großartige Hymnen wie „One moment in time“ von Whitney Houston oder „Heal the world“ von Michael Jackson oder auch flotte Gospels, die jeder kennt, das Böhmische Wintermärchen, den einen oder anderen Tanz oder weltbekannten Marsch – und in allem wehte spürbar und hörbar der „Spirit of Brass“, der Geist der Blechbläser. Die Akustik und die Ausstrahlung des Kirchenraums haben das Ihre dazu beigetragen, dass dieses Konzert ein unvergesslicher Hörgenuss wurde. Die Musiker bekamen minutenlange standing ovations!

KULTur in Leithe ist eine Veranstaltungsreihe, von der katholischen Gemeinde St. Johannes vor gut drei Jahren ins Leben gerufen – zu einer Zeit, als in Leithe „die Lichter auszugehen drohten“ und die Stimmung unter den Menschen am Nullpunkt angekommen war: Zwei Schulen wurden innerhalb kürzester Zeit geschlossen und bald darauf kam auch das Aus für den Friedhof – spürbare Depression machte sich breit. Wir wollen, zum Beispiel mit KULTur in Leithe, etwas dagegensetzen: wirklich gute Kultur zum bezahlbaren Preis von unter zehn Euro und gleich um die Ecke. Der Reingewinn kommt der sozial-caritativen Arbeit in Leithe zugute. Zuletzt wurde von dem Geld die Vesperecke, ein öffentlicher Begegnungstreffpunkt an der Kirche, mit finanziert, außerdem ein Ausflug in den Schnee vor einer Woche für und mit Leither Familien.

„Back to Brass“ hat uns dabei geholfen, in diesem Sinne etwas für Leithe zu tun. Ich möchte mich von Herzen bei Christian Ollesch und „Back to Brass“ für das einmalige Konzert und für die großartige Unterstützung bedanken! Danke auch allen Zuhörerinnen und Zuhörern, die gekommen sind, und das Projekt auf diese Weise ebenfalls mit unterstützen! DANKE!!!

Anke Wolf, Gemeindereferentin St. Johannes Leithe

Die nächsten Termine von KULTur in Leithe:

  • Samstag, 20. Mai, 19.30 Uhr: Alexandra Gauger, Operndiva und Kabarettistin
  • Sonntag, 24. September, 19 Uhr: Das Mitsingding – ein Abend zum Mitsingen für Jung und Alt

Download: WAZ Artikel als PDF